Jeder Besuch kann wieder Farbe ins Grau des Alltags bringen.
Denn - Besuche ändern. Immer. Etwas.
Dabei müssen die dunklen Farben nicht ignoriert werden. Es gibt die leuchtenden Farben genauso wie die düsteren – und unendlich viele Zwischentöne, was neue Perspektiven eröffnet.
Gott hat den Menschen als Symbol dafür den Regenbogen gegeben. Er ist die Verbindung zwischen Himmel und Erde, Anfang und Ende. Wo wir mit Menschen in Kontakt treten und ihnen zuhören, bringen wir diese Verbindung ins Leben.
Es können neue Perspektiven entstehen, Freude und Hoffnung wachsen – ganz im Sinne des Evangeliums, der Frohen Botschaft: „Ich war allein – und ihr habt mich besucht!“
Unser Referent, Dr. Georg Schwikart, widmet sich in seinem Vortrag dem Thema: „Besuche im Zeichen des Regenbogens“.
Gelingende Besuchsarbeit braucht dazu Schulung und Austausch, damit Mitarbeitende des Besuchsdienstes mit sich und anderen angemessen umgehen. Das Kompetenzteam Besuchsdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) bietet regelmäßig Fortbildung für diesen wichtigen Gemeindedienst an.
Die jährliche Besuchsdienst-Tagung der EKiR stellt praxisnahe Impulse für Ihre Besuchsarbeit vor Ort zur Verfügung. Diese Veranstaltung ist aufgrund der hohen Nachfrage eine Wiederholung
der Jahrestagung von Oktober 2024 in kleinerem Umfang.
Teilnehmende der dabei angelegten Warteliste werden besonders berücksichtigt.
10:30 Uhr - Begrüßung und Impuls-Vortrag
12:00 Uhr - Mittagspause
13:15 Uhr - Workshops
15:15 Uhr - Kaffee
16:15 Uhr - Kurzgottesdienst und Reisesegen
17:00 Uhr - Ende
Nähere Informationen zum Programm finden Sie im Flyer.
online: Besuchsdienst-Tagung Südrhein | Veranstaltungsanmeldungen
oder per E-Mail
Die Besuchsdiensttagung findet statt in Kooperation mit dem Besuchsdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland.