Veranstaltungsdetails

Sind Frauen in der Politik heute erfolgreicher als vor 50 Jahren?

Marie Schlei war erfolgreiche Politikerin und die erste weibliche Entwicklungshilfeministerin der Bundesrepublik. Das Amt als Ministerin gab sie bereits nach zwei Jahren auf, nachdem sie politische Niederlagen hinnehmen musste. Insbesondere die Erkenntnisse aus der von ihr veranlassten Untersuchung über die Rolle der Frau in den Entwicklungsländern haben bis heute Gültigkeit.
Waren Frauen in der Bundesregierung vor 50 Jahren eine Ausnahme, so hat sich das bis inzwischen geändert. Vor welchen Herausforderungen stehen junge Politikerinnen heute? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat eine jüngere Politikerin in unserer Zeit?

Staatsministerin Michelle Münterfering und Christa Randzio-Plath, die von 1989-2004 Mitglied des Europäischen Parlaments war, kommen über diese Fragen ins Gespräch und diskutieren miteinander.

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland und dem Evangelischen Forum Bonn

Zur Anmeldung geht es hier entlang: https://zoom.us/webinar/register/WN_HFZySfiSTgKgbvkwKvujDw

 

 

Veranstaltungsort

digital über Zoom



Termin(e)

12.03.2021 - 15:00 Uhr

Preis
Teilnahme ist kostenlos
Anmeldeschluss


Kursleitung
Staatsministerin Michelle Münterfering und
Christa Randzio-Plath


Veranstalter

Weiterbildungseinrichtung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland e.V.
Ellesdorfer Straße 44-52
53179 Bonn